Kurz nach Eröffnung der Ausstellungshalle „Phoenix des Lumières“ im Januar 2023 hat sich unsere Schulgemeinschaft auf eine Reise zur immersiven Kunstausstellung im Dortmunder Süden begeben. Die digitale Ausstellung führt in das kaiserich-königliche Wien (Ende des 19. Jahrhunderts) mit Werken von Gustav Klimt und Egon Schiele als führenden Figuren der Wiener Secession. Weiterhin evoziert die Ausstellung das Werk des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser und beschreibt mit der Ausstellung „Journey“ sowohl geschichtliche Momente des ehemaligen Stahlwerks Phoenix West als auch zeitgenössischer Projektionskunst. Die gesammelten Eindrücke werden anschließend im Kunstunterricht mit den Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet.

Offizieller Filmbeitrag zur neuen digitalen Ausstellung in Dortmund