Mit über 2.500 versammelten Schulleitern und vielen weiteren Gästen aus dem Bildungsbereich stellt der Deutsche Schulleiterkongress in Düsseldorfeine gute Gelegenheit zum Austausch dar, die auch unsere Schulleiterin Frau Kulke gerne wahrgenommen hat.
Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, eröffnete die mehrtägige Veranstaltung.
Auch Mediziner und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen gehörte zu den erlesenen Referenten des Kongresses.
Fernsehmoderatorin Petra Gerster steuerte mit einer gegenwartskritischen Analyse aktueller Erziehungs- und Bildungsziele zum Event bei.
Extremsportler Reinhold Messner gab einen eindrucksvollen Einblick in seine höchst eigenen Methoden, um die eigene Grenzen zu überwinden und sich immer wieder zu Höchstleistungen zu motivieren.
Cem Özdemir (Bündnis 90/ Die Grünen) zeigte sich von den Ausführugen des Bergsteigers begeistert.
Prof. Dr Gunter Dueck, Mathematiker und Business Angel, schöpfte aus seiner 25-jährigen Arbeit bei IBM, um einen Eindruck von digitalen Zukunftstrends zu vermitteln.
Auch das Thema Sport und Ernährung fand beim Kongress Anklang und wurde im Hinblick auf die Schulumgebung von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer den Schulleitern näher gebracht.
Moderiert wurde die Veranstaltung von der Journalistin Nina Ruge.