Zum Schulleiterkongress sind erneut hunderte Vertreter aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft angereist. Zentrale Themen in diesem Jahr sind passend zur aktuellen politischen Debatte der Klimawandel, Energie und Nachhaltigkeit gewesen. So hat Dr. Eckhart von Hirschhausen zum Auftakt des Kongresses im Hinblick auf die aktuellen globalen Herausforderungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten, Gesundheitskompetenz und Resilienz im Schulalltag appelliert.
Schulleiterin aD Margret Rasfeld stellte ihr Konzept des „Frei Days“ vor, an dem sich Schülerinnen und Schüler in eigenständigen Projekten in jeder Woche mit nachhaltiger Ökonomie auseinandersetzen sollen. Hierbei verfolgt sie das Ziel die Selbstwirksamkeit und das Umweltbewusstsein der Lernenden signifikant zu fördern und langfristig zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zu führen.
Moderiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von Bärbel Schäfer und Lothar Guckeisen.

Kelechi Onyele erklärte Mental und Bewegungstechniken, mit denen er als externer Spezialtrainer der Deutschen Fußball Nationalmannschaft zu höherer Motivation und Leistung führt.
Vortrag von Max Maendler, Gründer der Unterrichtsmaterialien-Plattform eduki