In diesem Jahr wurde der jährlich in Düsseldorf stattfindende Schulleiterkongress vom ehemaligen Nationalfußballspieler Paul Breitner eröffnet.
Fernsehmoderator Ranga Yogeschwar erklärte, welche Anforderungen an den Unterricht im 21. Jahrhundert gestellt werden, um den Anforderungen einer globalisierten und technologisierten Gesellschaft zu genügen.
Dafür treten für ihn auf globaler Ebene ebenfalls Plattformen, wie die kostenlos zugängliche KhanAcademy in den Vordergrund, um Bildung in Zukunft für jeden Menschen zugänglich zu machen.
Pädagoge Heinz Klippert stellte seine bekannten Thesen zum Thema Methodentraining und Schulentwicklung vor.
Auch die ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Margot Käßmann nahm an der Veranstaltung teil und hielt ein Plädoyer für eine stärkere Einbeziehung von Tradition, Spiritualität und Ethik in den deutschen Schulalltag.
Wirtschaftsmentalist Norman Alexander verwies darauf, sich in einer zunehmend ich-zentrierten Welt bewusster mit dem Gegenüber zu beschäftigen und sich auch mit Aspekten, wie Körpersprache und Intuition stärker auseinanderzusetzen.
Den Abschluss der mehrtägigen Veranstaltung bildete die Rede von Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung.