Phoenixsee_1

Die Karl-Müchler-Schule ging im Jahr 1983 nach Genehmigung durch die Bezirksregierung Arnsberg als private Ergänzungsschule aus einer damals bestehenden Bildungseinrichtung hervor.

Seitdem haben mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihren Abschluss an der Karl-Müchler-Schule erworben.

Sie ist weder konfessionell, noch politisch oder weltanschaulich ausgerichtet und keiner pädagogischen Richtung verpflichtet.

Hörder Burg

Sie hat ihren Namen nach Karl Müchler, einem deutschen Dichter, der von 1763 bis 1857 in Berlin lebte.

Ihr Sitz ist Hörde, ein südlicher Vorort der Großstadt Dortmund.

Früher war diese Stadt geprägt von Kohle, Stahl und dem Brauereiwesen, das sie ihrem guten Wasser verdankt. Heute nach gelungenem Strukturwandel ist die Stadt eine gute Adresse für Technik und Innovation mit Universität, Technologiepark, Flugplatz und sehr guter Anbindung an Autobahnen. Auch für die Freizeit- und Kulturwirtschaft ist Dortmund ein idealer Standort.

Der Stadtteil Hörde spielt dabei eine ganz besondere Rolle, da sich genau hier der Strukturwandel am deutlichsten vollzogen hat und noch vollziehen wird.

Innenstadt Hörde
Innenstadt, Dortmund Hörde

Hörde war seit 1841 Hauptsitz des Stahlwerks Hoesch, früher Hüttenunion und Hermannshütte, und viele Zechen lieferten die Kohle zur Verhüttung des Eisens. Es gab sogar Zechen, in denen Kohleneisenstein (Kohle und Eisenerz), die sogenannten „blackbands“, gefördert werden konnte.

Heute sind alle Zechen geschlossen, das Stahlwerk nach China verkauft und ein großes Gelände Phoenix Ost und Phoenix West frei geworden. Hier entsteht der Phoenix See mit Freizeiteinrichtungen, neuen Naturräumen, Wohnen am See und einer renaturierten Emscher. Das zweite Gelände wird mit Technologiepark, Halle für Kunst, denkmalgeschützter Hochofenanlage, Bereichen für Forschung und Lehre eine neue Bestimmung bekommen.

Phoenixsee_2
Uferpromenade, PHOENIX-See

Ca. 900 m vom Seeufer entfernt, direkt an den neuen Emscher- Auen, liegt die Karl-Müchler-Schule, ein historisches Stadthaus auf der Achse zwischen See und Technologiezentrum.

Im Rahmen von Öffnung von Schule nimmt die Karl-Müchler-Schule an dem Schulprojekt „Hörde erfahren“ teil. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern der Strukturwandel im Ruhrgebiet (Thema in Erdkunde) lebendig vor Augen geführt. Teilbereiche dieses Projektes sind die Historie, die Wasserwirtschaft, die Entwicklung von Phoenix Ost und West und die Hörder Architektur. Auch die wachsenden kulturellen Angebote in Hörde, wie Kunstausstellungen, werden in den Unterricht mit einbezogen.