Nachdem im vergangenen Jahr der Schulleiterkongress durch den Lockdown nicht wie gewohnt stattfinden konnte, war in diesem Jahr die Freude groß, im Austausch mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft wieder wichtige Impulse für die schulische Arbeit zu erhalten. Coronabedingt mussten allerdings viele Fachbeiträge sowie auch die Eröffnungsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier per Liveschaltung erfolgen. Der Bundespräsident richtete dabei den dringenden Appell zu freiwilligen Kontaktbeschränkungen in diesem Winter, stellte aber gleichsam die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung von Präsenzunterricht an Schulen heraus.
Auch die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz Britta Ernst fand per Videokonferenz anerkennende Worte für die Leistungen einiger Schulen im Umgang mit der Pandemie und forderte erneute Anstrengungen, um Erfordernissen den Kindern und Jugendlichen in diesen schwierigen Zeiten gerecht zu werden.
Der mehrfach ausgezeichnete Trainer und Referent Dr. Marco Freiherr von Münchhausen widmete seinen Vortrag dem spannenden Thema Konzentrationssteigerung.
Wegen die Pandemie haben viele Teilnehmer in diesem Jahr nur digital an der Veranstaltung teilgenommen.
Infektionsschutzmaßnahmen wie Sicherheitsabstände konnten so aber problemlos eingehalten werden.
Krankheitsbedingt musste auch Profisportler Felix Neureuther sein Konzept der mentalen Leistungssteigerung durch Bewegung per Videokonferenz abhalten. Sein Training beinhaltet einfache Koordinationsübungen mit denen durch die tägliche Übung die Gehirnleistung dauerhaft und interdisziplinär gesteigert werden kann.
Ein weiterer Höhepunkt des Kongresses war der Vortrag von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, der die wichtigsten Trends der Schule der Zukunft vorstellte. Einige Teilbereiche, wie die Digitalisierung des Unterrichts, haben allerdings schon durch die besonderen Erfordernisse während des Lockdowns als Distanzunterricht auf unangenehme Weise bereits einen gewaltigen Schub in die Gegenwart erhalten.
Die Veranstalter des DSLK (1.u.2.v.r) haben mit Moderatoren Lothar Guckeisen (1.v.l.) und Anna-Lena Kempf (2.v.l.) auch in den aktuell schwierigen Zeiten eine insgesamt sichere und informative Plattform für Austausch und Inspiration geschaffen.