Zum Schulleiterkongress in Düsseldorf haben sich erneut hunderte Vertreter aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft versammelt. Die zentralen Themen in diesem Jahr waren vor allem der Umgang mit Künstlicher Intelligenz, der Klimawandel sowie Energie und Nachhaltigkeit. Dabei wurden innovative Ansätze und Praktiken zur Integration dieser Themen in das Bildungswesen intensiv diskutiert.

Den Auftakt der mehrtägigen Veranstaltung bildete ein Motivationsprogramm, welches von Detlef Soost, Mentalcoach und Choreograf, eindrucksvoll präsentiert wurde.

Dr. Eckart von Hirschhausen hat in seinem Vortrag auf die aktuellen globalen Herausforderungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten, Gesundheitskompetenz und Resilienz im Schulalltag hingewiesen.

Schulleiter Pavle Madzirov hielt einen eindrucksvollen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich“. Der mehrfach ausgezeichneten Schulleiter hat sich in den letzten Jahren intensiv dem Thema Digitale Bildung und KI gewidmet. Durch seine Expertise und seine Leitung verschiedener Ausschüsse bietet er einen umfassenden Blick auf die Thematik aus vielfältigen Perspektiven.

Des Weiteren fand im Rahmen einer Podiumsdiskussion eine lebhafte Erörterung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Bildungswesen statt. Hierbei nahmen Vertreter aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aktiv teil, um verschiedene Perspektiven und Standpunkte näher zu beleuchten.