Neugier Schülerin

Bildungsangebot Sekundarstufe I

AbschlussFachoberschulreife (mittlere Reife) |  Hauptschulabschluss

Nach Abschluss der Klasse 10 erlangen die SchülerInnen die Fachoberschulreife nachdem die Abschlussprüfungen in sechs Fächern (vier schriftliche und mündliche sowie zwei mündliche) erfolgreich abgelegt wurden.

Der Unterricht erfolgt im Klassenverband nach den Richtlinien des NRW-Kultusministeriums für die Sekundarstufe I in der jeweils gültigen Fassung.

Es werden innerhalb des üblichen Fächerangebots die folgenden prüfungsrelevanten Fächer unterrichtet:

Schriftliche und mündliche Fächer

mündliche Fächer

• Erdkunde
  • Biologie

vorgegebene allgemeinbildende Fächer  (nicht prüfungsrelevant)

• Französisch
  • Latein
  • Physik
  • Chemie
  • Informatik
  • Technik
  • Wirtschaftslehre
  • Hauswirtschaftslehre
  • Kunst
  • Textilgestaltung
  • Musik
  • Politik

Bildungsangebot Sekundarstufe II

Abschluss: Abitur (Allgemeine Hochschulreife) |  Fachabitur

Nach Abschluss der Oberstufe erlangen die SchülerInnen die uneingeschränkte Hochschulreife nachdem die Abschlussprüfungen in acht Fächern erfolgreich abgelegt wurden: zwei Fächer als schriftliche Leistungskurse (LK) und zwei schriftliche Grundkurse (GK) sowie vier Fächer als Grundkurse mit mündlicher Prüfung.

Der Unterricht erfolgt im Klassenverband nach den Richtlinien des NRW-Kultusministeriums für die Sekundarstufe II in der jeweils gültigen Fassung. Die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe kann auch ohne formalen Qualifikationsnachweis der staatlichen Schulen erfolgen.

Angebot Leistungskurse (LK)

• Erziehungswissenschaft
  • Geschichte
  • (weitere Leistungskurse möglich)