Am Samstagmorgen unternahmen unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und Freunde mit Müll bepackt einen Schulausflug zum Phoenix-See.
Denn der international bekannte Objekt- und Aktionskünstler HA Schult lud zu einer außergewöhnlichen Kunstaktion ein. Auf dem Platz zwischen dem Phoenix-See und der Hörder Burg sollte ein großes Herz aus Müll entstehen.
Dafür sollten die Anwesenden den mitgebrachten Müll in den vom Künstler dafür vorgesehenen Bereich verteilen. Kunstlehrerin Heide Möller hat die Schüler im Vorfeld bereits auf die Aktion vorbereitet.
Innerhalb kurzer Zeit entstand so das “Heart of Trash” am Phoenix-See.
Nach der Fertigstellung des Kunstwerkes erklärte HA Schult den Wert der Veranstaltung und appelierte an die Jugend, sich mit der Vermüllung der Erde und einer nachhaltigen Lebensweise aktiv auseinander zu setzen.
Anschließend richtete Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau einige Worte an die Anwesenden. Laut Herrn Sierau sei es eine große Ehre für die Stadt Dortmund nach den Müllherzen am Piazza del Popolo in Rom und dem Kölner Dom nun auch am Phoenix-See diese gesellschaftspolitische Kunstaktion auszurichten.
Auch Schulleiterin Barbara Kulke mahnte zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und einem stärkeren Umweltbewusstsein und dankte dem Künstler HA Schult für die gute Zusammenarbeit mit der Karl-Müchler-Schule. Als langjähriger Freund der Schule nahm auch “Hobbythek”-Legende Jean Pütz an der Kunstaktion teil.
Schließlich wurde das Herz von der EDG abtransportiert. “Der Müll kommt jetzt in sein Zuhause zurück.”, sagt der Künstler dazu.