Schulfest | Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023 feiert unsere Privatschule von 11 bis 15 Uhr ihr jährliches Sommerfest mit vielen kreativen Beiträgen und prominenten Gästen. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sind herzlich dazu eingeladen, das Fest als Tag der offenen Tür zu nutzen.

Unsere Schülerschaft hat für den Tag so einiges vorbereitet. Unter anderem haben sie eine aufwendige Rauminstallation erstellt, musikalische Einlagen einstudiert, unterhaltsame Bühnenaktionen vorbereitet und Kunstwerke ausgestellt. Für interessierte Eltern und Schüler finden außerdem diverse Unterrichtssequenzen der Sekundarstufe I und II statt, die einen Einblick in den Schulalltag an der Dortmunder Privatschule gewähren. Abgerundet wird das Fest durch Auftritte unserer prominenten Gäste.

Lassen Sie sich inspirieren!

Unsere prominenten Gäste:

Shary Reeves ist den meisten als Moderatorin der Kinder-Sendung „Wissen macht Ah!“ (WDR) bekannt. Sie bereichert seit vielen Jahren die deutsche Medienlandschaft als erfolgreiche Journalistin, Schauspielerin, Autorin, Moderatorin und Produzentin. Für ihre herausragendes Engagement ist sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden.
Schauspielerin Janine Kunze ist schon längst über ihre Rolle aus der Kultserie „Hausmeister Krause“ weit hinaus gewachsen und besticht durch ihren einzigartigen Charme, Wortwitz und Natürlichkeit in der deutschen TV-Landschaft.
TV-Moderator Florian Ambrosius ist dem jungen und junggebliebenen Publikum kein Unbekannter. Seinen Einstieg in die Moderation fand er schließlich vor vielen Jahren beim TV-Sender Super RTL. Seitdem hat er in zahlreichen Kinder-TV-Formaten, wie dem ‚Super Toy Club‘, ‚Toggo United – Die Fußballshow‘, ‚WOW – Die Entdeckerzone‘ und ‚D.I.E. Detektive im Einsatz‘ mitgewirkt.
Christofer mit F gilt mittlerweile als feste Größe des Poetry Slams. Mit vielen Jahren Bühnenerfahrung und zahlreichen Auszeichnungen versteht es der wortgewandte Bühnenveteran und Lehrer mit seinen raffinierten Texten deutschlandweit zu begeistern.

Wissenschaftsjournalist Jean Pütz hat über mehrere Jahrzehnte sein Wissen über Natur, Technik und Soziologie den Menschen in unterschiedlichen Wissensformaten näher gebracht. Für die meisten ist sein Name untrennbar mit seiner Sendung „Hobbythek“ (WDR) verbunden. Jean Pütz ist selbst Pädagoge (Lehramtsstudium in Mathematik und Physik) und unterstützt das Konzept unserer Privatschule seit vielen Jahren.

Tagesprogramm:

Eindrücke vom Schuljubiläum: