Informationen zum Schulwechsel

Aufnahmeverfahren

Schülerinnen und Schülern haben grundsätzlich die Möglichkeit sowohl zum Schuljahresbeginn als auch im laufenden Schuljahr an die Karl-Müchler-Schule zu wechseln.

Für interessierte Schüler/innen und Eltern bieten wir zu jedem Zeitpunkt im Schuljahr die Möglichkeit, sich einen persönlichen Eindruck von unserer Schule zu verschaffen. Vereinbaren Sie mit unserem Sekretariat einen persönlichen Gesprächstermin mit der Schulleitung und den Klassenlehrern.

Die Aufnahmemodalitäten werden im persönlichen Gespräch geklärt.

Tag der offenen Tür

Unser jährliches Sommerfest bietet eine gute Gelegenheit mit unserer Schulgemeinschaft in Kontakt zu treten. In exemplarischen Unterrichtsstunden und Aktionen der Fachschaften erhalten interessierte Schüler/innen und Eltern einen ersten Eindruck von unserer pädagogischen Arbeit. Abgerundet wird das Fest durch prominente Gastauftritte und Bühnenaktionen unserer Schüler/innen.

Das nächste Schulfest findet am Samstag, den 25. Mai 2024 statt.

Informationen für Schüler von anderen Schulen

Aufnahme für Seiteneinsteiger (Sekundarstufe I)

Auch sogenannte Seiteneinsteiger haben jederzeit – also auch im laufenden Schuljahr – die Möglichkeit an die Karl-Müchler-Schule zu wechseln, um am Ende der Klasse 10 die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) zu erlangen.

Aufnahme für Seiteneinsteiger (Oberstufe)

Schülerinnen und Schülern ist auch ein Wechsel in unsere Oberstufe möglich, um je nach Vorkenntnissen nach zwei bis drei Schuljahren (wahlweise G8 oder G9) die Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder gegebenenfalls das Fachabitur zu erlangen.

Die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe ist an der Karl-Müchler-Schule auch ohne Qualifikationsvermerk der staatlichen Schulen möglich.

Dank eines umfangreichen Kurs-Angebotes ist der Wechsel in die und innerhalb der Oberstufe der Karl-Müchler-Schule meistens problemlos durchführbar.

Treten Sie mit uns in Kontakt.

Wenn Sie einen Wechsel für Ihr Kind in Erwägung ziehen, nutzen Sie gerne unser Online-Formular oder nehmen Sie telefonisch unter 0231 / 43 00 11 Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Bei allen Fragen zum Anmeldeverfahren, zu Schullaufbahnen und Abschlüssen steht Ihnen unsere Schulleitung gerne zur Verfügung.

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen!