Fortbestehen der Maskenpflicht nach den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit kritischem Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland möchten wir Sie / Euch darüber informieren, dass auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und auch in den Klassenräumen voraussichtlich bis zu den Weihnachtsferien weiterhin die Maskenpflicht besteht. Hiermit folgen wir den aktualisierten Hygienevorgaben des Schulministeriums NRW. Auch alle weiteren bereits bekannten Verhaltens- und Hygieneregeln bleiben vorerst bestehen.

Wir haben seit der Rückkehr zum Präsenzunterricht gute Erfahrungen mit den getroffenen Hygienemaßnahmen gemacht. Der Präsenzunterricht konnte in allen Klassen uneingeschränkt aufrechterhalten werden. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, sowie die Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen bleiben zudem der einzige Schutz, den wir bislang gegen das Coronavirus haben.

Wir werden uns auch in Zukunft mit dem Infektionsgeschehen kritisch auseinandersetzen und gegebenenfalls Lockerungen der Maßnahmen vornehmen, sobald wir und die Landesregierung diese für unsere Schulgemeinschaft verantworten können.

Verfahrensweise im Falle einer Erkrankung

Schaubild zum Verhalten im Falle des Auftretens von Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

Wir danken für Ihre / Eure Kooperation zum Schutz der Schulgemeinschaft.

Reiserückkehrer

Die Herbstferien haben sicherlich einige für einen Urlaub genutzt. Reiserückkehrer aus Risikogebieten werden darum gebeten – auch im Sinne des Infektionsschutzes an der Schule – die aktuell gültigen Rechtsvorschriften zu beachten. In Nordrhein-Westfalen gilt derzeit (Stand 07.10.2020) die Corona-Einreiseverordnung in der ab dem 07. Oktober gültigen Fassung. Diese finden Sie hier »